Stimmungsbild - Departement Volkswirtschaft und Inneres

"Alles, was Recht ist."

"Nach meiner Dissertation wollte ich zurück ans Gericht", so der Gerichtsschreiber. Marco schätzt die Vielfalt der Aufgaben und die Freiheiten, die er im Job und bei der Gestaltung seiner Arbeitstage geniesst. "Der Kanton Aargau bietet mir vieles, was mir wichtig ist. Dafür pendle ich gerne nach Aarau."
Mitreden und mitgestalten: Typisch Aargau.

zwei juristische Mitarbeiterinnen / juristische Mitarbeiter mit je 80 - 100%

Aarau

nach Vereinbarung

Homeoffice nach Absprache 1-2 Tage pro Woche möglich

Spannende Aufgaben warten:

  • Vorbereitung von Entscheiden und Auskunftserteilung im Bereich des BewG (lex Koller)
  • Mitarbeit bei der Aufsicht im Bereich des bäuerlichen Bodenrechts (BGBB), der Grundbuchämter sowie der Urkundspersonen (Notariate)
  • Mitarbeit im Bereich des Adoptionswesens und des internationalen Kindes- und Erwachsenenschutzes
  • Instruktion von Beschwerden und Aufsichtsanzeigen in sämtlichen Bereichen der Abteilung
  • Mitarbeit in Rechtssetzungsprojekten
  • Verfassen von Stellungnahmen an Gerichte und Verwaltungsstellen
  • Juristische Unterstützung der Leitung sowie der Fachbereiche der Abteilung

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes juristisches Studium (MLaw, lic. iur.), vorzugsweise mit Anwalts- oder Notariatspatent
  • Praktische Erfahrung von Vorteil
  • Hohe Selbstständigkeit nach erfolgter Einarbeitung
  • Sicheres Auftreten, zielgerichtete Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen und Flexibilität

Ihr Arbeitsumfeld

In der Abteilung Register und Personenstand setzen wir uns für die Rechtssicherheit in den Bereichen Handelsregister, Grundbuch, Vermessung und Zivilstandswesen ein.
Die Sektion Rechtsdienst nimmt Aufgaben unter anderem in den Bereichen des Grundstücks- und Notariatsrechts, des Adoptionswesens, des Namensrechts und des Zivilstandswesens wahr. Ferner ist sie Aufsichts- und Beschwerdeinstanz in verschiedenen Bereichen und leitet Rechtssetzungsprojekte.

#Menschen machen Zukunft - Departement Volkswirtschaft und Inneres

Kurzfilm

Benefits

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Flexibel arbeiten
  • Teilzeit (fast) immer möglich
  • In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
  • Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
  • Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
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Vorwärtskommen
  • Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
  • Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
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Familienangelegenheiten
  • Kostenloses Beratungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • "work&care": Flexible Rahmenbedingungen für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen

Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.

Ihr Arbeitsort

Departement Volkswirtschaft und Inneres
Abteilung Register und Personenstand

Noch Fragen?

zum Bewerbungsprozess

Noëlle Vontobel
HR Verantwortliche

062 835 14 30
Frage(n) zum Bewerbungsprozess

zur Stelle

Oliver Werthmüller
Leiter Rechtsdienst

062 835 14 33
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