Grundbuchverwalterin / Grundbuchverwalter 80 – 100%
Laufenburg
1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung
Homeoffice 1-2 Tage in der Woche möglich
Ihr Arbeitsumfeld
In der Abteilung Register und Personenstand setzen wir uns für die Rechtssicherheit in den Bereichen Handelsregister, Grundbuch, Vermessung und Zivilstandswesen ein.
Die Grundbuchämter im Kanton Aargau befinden sich in Baden, Laufenburg, Wohlen und Zofingen. Sie sind für die formelle und materielle Prüfung der angemeldeten Rechtsgeschäfte zuständig und vollziehen diese im Grundbuch.
Spannende Aufgaben warten:
- Führen eines Teams von 3-4 Mitarbeitenden und unterstützen der Standortleitung
- Prüfen der angemeldeten Geschäfte sowie sicherstellen und verifizieren des Vollzugs im Informatikgrundbuch Capitastra
- Veranlagen der Grundbuchabgaben- und gebühren
- Verfassen von Ergänzungsschreiben und Abweisungsverfügungen
- Mündliche und schriftliche Auskunftserteilung aus dem Grundbuchbereich
- Mitwirken in der internen Aus- und Weiterbildung im Sachenrecht und weiteren Rechtsgebieten
- Mitarbeit in Projekten
Was Sie mitbringen:
- Notariatspatent, Fähigkeitsausweis als Grundbuchverwalter/in oder juristisches Studium (lic. iur. oder MLaw) mit Erfahrung in der Grundbuchführung
- Führungserfahrung von Vorteil sowie gute und präzise Kommunikationsfähigkeit
- Selbständige, genaue und zielgerichtete Arbeitsweise
- Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und überzeugendes Auftreten
Ihr Arbeitsumfeld
In der Abteilung Register und Personenstand setzen wir uns für die Rechtssicherheit in den Bereichen Handelsregister, Grundbuch, Vermessung und Zivilstandswesen ein.
Die Grundbuchämter im Kanton Aargau befinden sich in Baden, Laufenburg, Wohlen und Zofingen. Sie sind für die formelle und materielle Prüfung der angemeldeten Rechtsgeschäfte zuständig und vollziehen diese im Grundbuch.

Kurzfilm
Benefits
- Verschiedene Sportangebote über Mittag
- Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
- Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
- Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
- Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Ihr Arbeitsort
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Abteilung Register und Personenstand
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