Stimmungsbild - Kanton Aargau

Abteilungspräsident/in Spezialverwaltungsgericht 80-100 %

Aarau

Per 1. Juli 2026

Spannende Aufgaben warten:

Spannende Aufgaben warten:
  • Entscheidfällung im Richtergremium
  • Verfahrensinstruktion
  • Erstellen von Referaten

Was Sie mitbringen:

  • Stimmberechtigt im Kanton Aargau und einwandfreier Leumund sowie Bereitschaft, sich dem Evaluationsverfahren durch die grossrätliche Kommission für Justiz zu stellen (Vorprüfung umfasst auch ein Assessment zur Selbst-, Sozial- und Führungskompetenz sowie eine Sicherheitsüberprüfung)
  • Hochschulabschluss
  • Anwaltspatent und mind. 5 Jahre juristische Tätigkeit, vorzugsweise mit mehrjähriger Berufserfahrung an einem Gericht und/oder in der Anwaltschaft
  • Erfahrungen im Steuerrecht (abgeschlossene Ausbildung als diplomierte Steuerexpertin/diplomierter Steuerexperte erwünscht) und/oder im öffentlichen Recht
  • Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck, selbständige, effiziente und präzise Arbeitsweise sowie hohe Leistungsbereitschaft

Einzureichende Unterlagen

  • Lebenslauf
  • Studien- und Fachausweise
  • Arbeitszeugnisse
  • Liste von wissenschaftlichen Publikationen (soweit vorhanden)
  • Liste der Aus- und Weiterbildungen der letzten 3 Jahre
  • Betreibungsregisterauszug über die letzten 5 Jahre
  • Strafregisterauszug (nicht älter als 6 Monate)
  • Berichte der Aufsichtsbehörden über allfällige Disziplinarverfahren
  • Informationen über Informatik-Anwenderkenntnisse
  • Liste von Referenzen
  • Angabe der Parteizugehörigkeit. Die Untervertretung der Fraktionen SP, SVP, Grüne, Mitte und EVP wird berücksichtigt.

Ihr Arbeitsumfeld

Spezialverwaltungsgericht, Abteilung Steuern II
Bei Bedarf Stellvertretung des Abteilungspräsidenten der Abteilung Kausalabgaben und Enteignungen.

Die Wahl erfolgt durch den Grossen Rat auf Antrag der Kommission für Justiz.

#Menschen machen Zukunft - Kanton Aargau

Kurzfilm

Benefits

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Gesund bleiben
  • Verschiedene Sportangebote über Mittag
  • Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
  • Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
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Vorwärtskommen
  • Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
  • Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
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Fairsichert
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge

Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.

Ihr Arbeitsort

Grosser Rat
Parlamentsdienst

Noch Fragen?

zum Bewerbungsprozess

Jacquat-Borner Rebecca
Komissionssekretariat JUS

062 835 13 64
Frage(n) zum Bewerbungsprozess

zur Stelle

Heuscher Dieter
Geschäftsführender Abteilungspräsident des Spezialverwaltungsgerichts

062 835 39 70
Frage(n) zur Stelle

Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.
Bewerbungsfrist bis: 27. Juni 2025