Stimmungsbild - Kanton Aargau

"Zuerst war ich
etwas skeptisch."

Vor dem Wechsel zum Kanton hatte die Sektionsleiterin Kunden- und Servicemanagement in der Informatik Aargau noch gewisse Zweifel. "Zum Glück habe ich mir selbst ein Bild der Verwaltung gemacht. Die Aufgaben sind spannend und bieten viel Raum, mich einzubringen. Wir haben einen extrem breiten Kundenkreis, sehr engagierte Mitarbeitende und eine grosse Aufgabenvielfalt."
Anders als zuerst gedacht: Typisch Aargau.

Fachspezialistin / Fachspezialist Einsprachestelle 80-100% (2024)

Aarau

Stellenantritt nach Vereinbarung

Homeoffice möglich

In diesem spannenden Job

  • bearbeiten Sie selbständig Einsprachen und erstellen fundierte Einspracheentscheide im Bereich der Arbeitslosenversicherung (AVIG).
  • verfassen Sie detaillierte Beschwerdevernehmlassungen für das Versicherungsgericht des Kantons Aargau.
  • unterstützen Sie die Kantonale Amtsstelle, die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren und die Logistik Arbeitsmarktlicher Massnahmen in allen AVIG-Fragen durch rechtliche Beratung.
  • führen Sie gründliche Recherchen und Abklärungen durch, um die Einhaltung der Bundesrechtsprechung zu gewährleisten.
  • unterstützen Sie beim Überarbeiten von internen fachspezifischen Handlungsanweisungen.
  • Fassen Sie relevante Gerichtsurteile zusammen und präsentieren diese in internen Fachgremien.

Sie sind erfolgreich, wenn Sie

  • eine kaufmännische Grundausbildung (Niveau M oder E) abgeschlossen haben und über mehrjährige Berufserfahrung verfügen.
  • idealerweise eine Weiterbildung als Sozialversicherungsexperte/-expertin oder Sozialversicherungsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis sowie eine Weiterbildung auf Stufe MAS (oder gleichwertig) abgeschlossen haben.
  • hervorragende Fachkenntnisse im Bereich Sozialversicherungen, vorzugsweise in der Arbeitslosenversicherung, mitbringen.
  • eine ausgezeichnete schriftliche Ausdrucksweise besitzen.
  • Interesse und Fähigkeit haben, sich lösungsorientiert mit komplexen juristischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
  • Analytisches und vernetztes Denken sowie Verhandlungsgeschick und Umsetzungsstärke mitbringen.

Ihr Arbeitsumfeld

Im Amt für Wirtschaft und Arbeit vollziehen wir Bundesgesetze wie das Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG), das Arbeitsvermittlungsgesetz (AVG) und das Arbeitsrecht (ArG). Die Hauptaufgaben bestehen in der Aufsicht über Industrie und Gewerbe hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, im Beraten und Vermitteln von Stellensuchenden und im Entrichten von Arbeitslosenentschädigungen für Anspruchsberechtigte.

Mehr über das AWA erfahren
Amt für Wirtschaft und Arbeit

#Menschen machen Zukunft - Kanton Aargau

Kurzfilm

Benefits

Benefit Icon - Kanton Aargau
Flexibel arbeiten
  • Teilzeit (fast) immer möglich
  • In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
  • Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
  • Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
Benefit Icon - Kanton Aargau
Geldsachen
  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
  • Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)

Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.

Ihr Arbeitsort

Departement Volkswirtschaft und Inneres
Amt für Wirtschaft und Arbeit

Noch Fragen?

zum Bewerbungsprozess

Mossoni Andrea
HR-Fachfrau

062 835 42 97

zur Stelle

Nauer Stephan
Leiter Amtsstelle Arbeitslosenversicherung

062 835 17 23

Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.