Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter Datenmanagement Statistik 80 %
Aarau
per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung
Homeoffice möglich
Ihr Arbeitsumfeld
Als kantonales Amt für Statistik stellen wir statistische Informationen für die Bevölkerung, Verwaltung und den Bund bereit. Mit analytischen Methoden sowie innovativen Technologien entwickeln wir unsere Prozesse und Produkte stetig weiter. Wir sind eine moderne Expertenorganisation, die ihr Wissen gerne teilt, aus Fehlern lernt und eine aktive Feedback-Kultur pflegt. Wir sind überzeugt, dass wir mit offiziellen Statistiken von hoher Qualität, die zeitnah, leicht zugänglich und verständlich dargestellt werden, einen wichtigen Service public leisten.
Spannende Aufgaben warten:
- Aufbereitung und Analyse von Daten im Bereich Steuern, Wirtschaft und Politik in der Programmiersprache R
- Entwicklung von Szenarien zur Berechnung der Auswirkungen von geplanten (Steuer-)Gesetzesänderungen in enger Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Steueramt
- Erstellen und Weiterentwicklung von Statistiken und Publikationen
- Kontaktperson für Fachauskünfte bei Spezialanfragen und gegenüber Medien
- Beratung von anderen Fachstellen, Mitarbeit in Projektgruppen und Austausch auf nationaler Ebene
Was Sie mitbringen:
- (Fach-)Hochschulabschluss vorzugsweise auf Stufe Master (Wirtschafts-, Natur-, Sozialwissenschaften o.ä.)
- Gute Kenntnisse der Programmiersprache R; Gitlab von Vorteil sowie vertiefte Kenntnisse im Datenmanagement und Erfahrungen im Projektmanagement
- Hohe analytische Fähigkeiten; gut strukturierte Arbeitsweise; vernetztes, ganzheitliches Denken und hohe Qualitäts- sowie Ergebnisorientierung
- Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, stilsicheres Deutsch und kompetente Kommunikation von komplexen Sachverhalten
- Freude am selbständigen Arbeiten sowie eine starke Teamfähigkeit
Ihr Arbeitsumfeld
Als kantonales Amt für Statistik stellen wir statistische Informationen für die Bevölkerung, Verwaltung und den Bund bereit. Mit analytischen Methoden sowie innovativen Technologien entwickeln wir unsere Prozesse und Produkte stetig weiter. Wir sind eine moderne Expertenorganisation, die ihr Wissen gerne teilt, aus Fehlern lernt und eine aktive Feedback-Kultur pflegt. Wir sind überzeugt, dass wir mit offiziellen Statistiken von hoher Qualität, die zeitnah, leicht zugänglich und verständlich dargestellt werden, einen wichtigen Service public leisten.

Kurzfilm
Benefits
- Teilzeit (fast) immer möglich
- In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
- Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
- Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
- Verschiedene Sportangebote über Mittag
- Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
- Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
- Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)
- Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
- Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
- Kostenloses Beratungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- "work&care": Flexible Rahmenbedingungen für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Ihr Arbeitsort
Departement Finanzen und Ressourcen
Statistik Aargau
Noch Fragen?
zum Bewerbungsprozess
zur Stelle
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung mit Motivationsschreiben.