Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter Datenmanagement Statistik 80–100%
Aarau
01.03.2025 oder nach Vereinbarung
Homeoffice möglich
Ihr Arbeitsumfeld
Als kantonales Amt für Statistik stellen wir statistische Informationen für die Bevölkerung, Verwaltung und den Bund bereit. Mit analytischen Methoden sowie innovativen Technologien entwickeln wir unsere Prozesse und Produkte stetig weiter. Wir sind eine moderne Expertenorganisation, die ihr Wissen gerne teilt, aus Fehlern lernt und eine aktive Feedback-Kultur pflegt. Wir sind überzeugt, dass wir mit offiziellen Statistiken von hoher Qualität, die zeitnah, leicht zugänglich und verständlich dargestellt werden, einen wichtigen Service public leisten.
Spannende Aufgaben warten:
- Fachliche Leitung des Bereichs der Gesundheits- und Sozialhilfestatistiken
- Organisation, Anleiten und Durchführen der Datenerhebungen
- Plausibilisieren der Daten; Erstellen von Statistiken und Publikationen
- Kontakt mit den Stakeholdern
- Analysen und Sonderauswertungen
Was Sie mitbringen:
- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss auf Stufe Bachelor oder Master, vorzugsweise in Sozial-, Gesundheits- oder Naturwissenschaften
- Gute Kenntnisse der Programmiersprache R; Gitlab von Vorteil
- Strukturierte Arbeitsweise, vernetztes Denken und hohe Qualitäts- sowie Ergebnisorientierung
- Hohe Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift
- Freude an der Fachführung und dem Übernehmen von Verantwortung sowie eine starke Teamfähigkeit
Ihr Arbeitsumfeld
Als kantonales Amt für Statistik stellen wir statistische Informationen für die Bevölkerung, Verwaltung und den Bund bereit. Mit analytischen Methoden sowie innovativen Technologien entwickeln wir unsere Prozesse und Produkte stetig weiter. Wir sind eine moderne Expertenorganisation, die ihr Wissen gerne teilt, aus Fehlern lernt und eine aktive Feedback-Kultur pflegt. Wir sind überzeugt, dass wir mit offiziellen Statistiken von hoher Qualität, die zeitnah, leicht zugänglich und verständlich dargestellt werden, einen wichtigen Service public leisten.
Kurzfilm
Benefits
- Teilzeit (fast) immer möglich
- In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
- Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
- Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
- Verschiedene Sportangebote über Mittag
- Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
- Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
- Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)
- Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
- Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
- Kostenloses Beratungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- "work&care": Flexible Rahmenbedingungen für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Ihr Arbeitsort
Departement Finanzen und Ressourcen
Statistik Aargau
Noch Fragen?
zum Bewerbungsprozess
zur Stelle
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung. Die Interviews finden anfangs 2025 statt.