Praktikantin / Praktikant Rechtsdienst 50 %
Aarau
per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung
10 Monate oder nach Absprache
Homeoffice möglich
Ihr Arbeitsumfeld
Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 650 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Das Generalsekretariat plant, steuert und koordiniert die übergeordnete strategische und operative Verwaltungstätigkeit. Die Mitarbeitenden leisten für den Departementsvorsteher und die Abteilungen partnerschaftliche und wirkungsvolle Führungsunterstützung. Die Dienstleistungen umfassen Kommunikation, Personalmanagement, Planung und Controlling der Geschäfte, Rechnungswesen, Projektkoordination, Rechtsdienst und Qualitätssicherung.
Spannende Aufgaben warten:
- Unterstützung der Abteilungen (Human Resources, Immobilien, Finanzen, Informatik, Landwirtschaft und Statistik) bei juristischen Fragestellungen
- Erstellen von Verfügungen, Vergleichen, Verträgen etc.
- Redaktion von begründeten Bescheiden im Bereich Staatshaftung
- Teilnahme an Besprechungen, Augenscheinen etc.
- Mitarbeit in Rechtssetzungsprojekten
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes juristisches Studium (lic. iur. oder MLaw), vorzugsweise ergänzt mit einem ersten beendeten Rechtspraktikum-Einsatz
- Interesse und Fähigkeit sich lösungsorientiert mit komplexen juristischen Fragestellungen auseinanderzusetzen
- Exakte und selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
- Sichere schriftliche Ausdrucksweise sowie gute MS-Office Anwenderkenntnisse
Flexibles Arbeiten während der Vorbereitung auf das Anwaltspatent
Diese Position ist speziell für Juristinnen und Juristen, die sich auf das Anwaltspatent vorbereiten. Mit flexiblen Arbeitszeiten können Sie Ihre berufliche Entwicklung und Lernphasen optimal kombinieren.
Ihr Arbeitsumfeld
Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 650 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Das Generalsekretariat plant, steuert und koordiniert die übergeordnete strategische und operative Verwaltungstätigkeit. Die Mitarbeitenden leisten für den Departementsvorsteher und die Abteilungen partnerschaftliche und wirkungsvolle Führungsunterstützung. Die Dienstleistungen umfassen Kommunikation, Personalmanagement, Planung und Controlling der Geschäfte, Rechnungswesen, Projektkoordination, Rechtsdienst und Qualitätssicherung.
Kurzfilm
Benefits
- Teilzeit (fast) immer möglich
- In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
- Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
- Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
- Verschiedene Sportangebote über Mittag
- Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
- Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
- Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)
- Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
- Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
- Kostenloses Beratungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- "work&care": Flexible Rahmenbedingungen für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Ihr Arbeitsort
Departement Finanzen und Ressourcen
Generalsekretariat DFR
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