Juristin / Jurist Aufenthaltsregelung 100 %
Aarau
1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung
Homeoffice teilweise möglich
Ihr Arbeitsumfeld
Wir sind im Amt für Migration und Integration zuständig für den Vollzug der Ausländer- und Asylgesetzgebung und setzen die Integrationspolitik von Bund und Kanton um. Wir stellen Bewilligungen für ausländischen Personen aus, führen arbeitsmarktliche Kontrollen durch und stellen den Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung sicher. Wir beraten rückkehrwillige Ausländerinnen und Ausländer und vollziehen die vom Kanton und Bund verfügten Wegweisungen.
Spannende Aufgaben warten:
- Bearbeitung von komplexen Fällen aus dem gesamten Fachbereich (Familiennachzug, Kantonswechsel, erwerblose Wohnsitznahme, Härtefälle, etc.)
- Rechtliche Abklärungen und Recherchen
- Beratung der Vorgesetzten und Mitarbeitenden in rechtlichen Fragen
- Verfassen von Verfügungen sowie Gewährung des rechtlichen Gehörs
- Organisation und Durchführung von Befragungen
- Beratung von Kunden, Vertretern und Behörden am Schalter, per Telefon oder schriftlich
- Erstellen von Stellungnahmen, Vernehmlassungen, juristischen Gutachten, sowie Berichten zuhanden der Sektions-, Amts- und Departementsleitung
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes juristisches Studium (lic. iur. oder MLaw)
- Mehrjährige Berufserfahrung in juristischer Tätigkeit (vorzugsweise Gerichte und/oder öffentliche Verwaltung)
- Vorzugsweise Kenntnisse im Verwaltungs- und Ausländerrecht
- Einwandfreie mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
- Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Ziel-, dienstleistungs- und kundenorientiertes Handeln
- Hohe Einsatzbereitschaft und Eigenverantwortung
- Hohe Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
- Sinn für Zusammenarbeit in einem aufgestellten Team sowie eine Prise Humor
Unser Team Aufenthaltsregelung...
...vollzieht im Rahmen des Ausländerrechts die Staatsverträge und die bundes- und kantonalrechtlichen Erlasse, insbesondere das Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und die Integration (AIG) und die Verordnung über die Zulassung, Aufenthalt und Erwerbstätigkeit (VZAE).
Ihr Arbeitsumfeld
Wir sind im Amt für Migration und Integration zuständig für den Vollzug der Ausländer- und Asylgesetzgebung und setzen die Integrationspolitik von Bund und Kanton um. Wir stellen Bewilligungen für ausländischen Personen aus, führen arbeitsmarktliche Kontrollen durch und stellen den Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung sicher. Wir beraten rückkehrwillige Ausländerinnen und Ausländer und vollziehen die vom Kanton und Bund verfügten Wegweisungen.
Kurzfilm
Benefits
- Teilzeit (fast) immer möglich
- In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
- Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
- Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
- Verschiedene Sportangebote über Mittag
- Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
- Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
- Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)
- Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
- Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Ihr Arbeitsort
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Amt für Migration und Integration
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