Fachspezialistin /Fachspezialist Massnahmen 100 %
Aarau
01.01.2025 oder nach Vereinbarung
Homeoffice teilweise möglich
Ihr Arbeitsumfeld
Wir sind im Amt für Migration und Integration zuständig für den Vollzug der Ausländer- und Asylgesetzgebung und setzen die Integrationspolitik von Bund und Kanton um. Wir stellen Bewilligungen für ausländischen Personen aus, führen arbeitsmarktliche Kontrollen durch und stellen den Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung sicher. Wir beraten rückkehrwillige Ausländerinnen und Ausländer und vollziehen die vom Kanton und Bund verfügten Wegweisungen.
Spannende Aufgaben warten:
- Vornahme von Erhebungen und Abklärungen im Bereich ausländerrechtlicher Massnahmen
- Verfassen von Verfügungen (Verwarnungen, Rückstufungen, Nichtverlängerungen und Widerrufe von Bewilligungen, etc.)
- Durchführung von Einvernahmen
- Beantragen von Einreiseverboten beim Staatssekretariat für Migration
- Erstellen von Stellungnahmen und Beantwortung von Anfragen
- Täglicher Kontakt mit Parteien, Parteivertretern sowie anderen Behörden und Amtsstellen
- Empfang von Kunden zur Besprechung und persönlichen Beratung
Was Sie mitbringen:
- Kaufmännische Grundausbildung (Niveau M) mit mehrjähriger Berufserfahrung in komplexen Fachbereichen, vorzugsweise in öffentlicher Verwaltung
- Weiterbildung in kaufmännischem oder fachverwandtem Bereich (Stufe CAS oder HF)
- Ausgewiesenes Rechtsverständnis, vorzugsweise Kenntnisse im Verwaltungs- und Ausländerrecht
- Sicherheit und Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck in deutscher Sprache
- Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Dienstleistungs- und kundenorientiertes Handeln
- Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
- Diskretion und Loyalität
Unser Team Massnahmen...
...vollzieht im Rahmen des Ausländerrechts die Staatsverträge und die bundes- und kantonalrechtlichen Erlasse insbesondere hinsichtlich ausländerrechtlicher Massnahmen.
Ihr Arbeitsumfeld
Wir sind im Amt für Migration und Integration zuständig für den Vollzug der Ausländer- und Asylgesetzgebung und setzen die Integrationspolitik von Bund und Kanton um. Wir stellen Bewilligungen für ausländischen Personen aus, führen arbeitsmarktliche Kontrollen durch und stellen den Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung sicher. Wir beraten rückkehrwillige Ausländerinnen und Ausländer und vollziehen die vom Kanton und Bund verfügten Wegweisungen.
Kurzfilm
Benefits
- Teilzeit (fast) immer möglich
- In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
- Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
- Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
- Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)
- Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
- Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Ihr Arbeitsort
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Amt für Migration und Integration
Noch Fragen?
zum Bewerbungsprozess
zur Stelle
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.