Stimmungsbild - Kanton Aargau

Für den Kanton Aargau wirken, mit Freude und Perspektive.

Dafür stehen wir morgens gerne auf. Denn wer sich für den Kanton Aargau einsetzt, tut dies für eine gute Sache. Für über 700'000 Menschen, die hier leben. Und 45'000 Firmen, die hier für Wohlstand und einen lebenswerten Aargau sorgen. Macht Sinn, oder?

Changemanagerin / Changemanager, Fachspezialistin / Fachspezialist ICT 100%

Aarau

Nach Vereinbarung

Unbefristet

Homeoffice möglich

Spannende Aufgaben warten:

  • Mitgestalten statt verwalten: Sie bauen das Change Management (ITIL 4 Change Enablement) im Departement auf und arbeiten eng mit den Abteilungen, den Release Managern und der kantonalen IT (ITAG) zusammen.
  • Verantwortung übernehmen: Sie prüfen und bewerten Changes, erkennen Risiken frühzeitig und stellen die Stabilität der Produktivumgebung sicher.
  • Struktur schaffen: Sie definieren klare Abläufe, pflegen den Change-Kalender und sorgen dafür, dass Standards eingehalten werden.
  • Schnittstellen koordinieren: Sie bringen interne und externe IT-Partner zusammen und halten die technischen Fäden in der Hand.
  • Innovation vorantreiben: Sie unterstützen kantonale Digitalisierungs-, Cloud- und Automatisierungsprojekte und bringen eigene Ideen ein.

Was Sie mitbringen:

  • Sie verfügen über eine Ausbildung oder ein Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder über eine gleichwertige Qualifikation – wichtiger ist Ihr Verständnis für IT-Prozesse.
  • Sie bringen Erfahrung im Change Management mit – oder möchten sich mit gezielter Weiterbildung in diesem Bereich entwickeln.
  • Sie denken analytisch, handeln lösungsorientiert und bleiben pragmatisch, wenn es komplex wird.
  • Sie kennen sich optimalerweise mit Microsoft 365, SharePoint und Intune aus; Grundkenntnisse in IT-Security und Datenschutz sind ein Plus.
  • Sie arbeiten gerne mit Menschen – ob mit internen Kundinnen und Kunden, Lieferanten oder kantonalen IT-Partnern – und kommunizieren klar und offen.

Ihr Arbeitsumfeld

Im Departement Bau, Verkehr und Umwelt entwickeln wir den vielfältigen Lebensraum Aargau in den Bereichen Raum, Energie, Umwelt und Mobilität aktiv weiter – heute und für zukünftige Generationen.
Im Generalsekretariat unterstützen wir den Departementsvorsteher sowie die Abteilungen in den Bereichen Personal-, Finanz- und Rechnungswesen, Informatik, Kommunikation sowie bei allgemeinen Verwaltungsaufgaben.

#Menschen machen Zukunft - Kanton Aargau

Kurzfilm

Benefits

Benefit Icon - Kanton Aargau
Gesund bleiben
  • Verschiedene Sportangebote über Mittag
  • Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
  • Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
Benefit Icon - Kanton Aargau
Geldsachen
  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
  • Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)
Benefit Icon - Kanton Aargau
Familienangelegenheiten
  • Kostenloses Beratungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • "work&care": Flexible Rahmenbedingungen für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen

Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.

Ihr Arbeitsort

Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Generalsekretariat BVU

Noch Fragen?

zum Bewerbungsprozess

Kontaktbild

Sarah Wermelinger
Leiterin HR

062 835 32 19

zur Stelle

Linda Wymann
Leiterin Informatik

062 835 35 93
Frage(n) zur Stelle

Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.