Stimmungsbild - Kanton Aargau

"Alles, was Recht ist."

"Nach meiner Dissertation wollte ich zurück ans Gericht", so der Gerichtsschreiber. Marco schätzt die Vielfalt der Aufgaben und die Freiheiten, die er im Job und bei der Gestaltung seiner Arbeitstage geniesst. "Der Kanton Aargau bietet mir vieles, was mir wichtig ist. Dafür pendle ich gerne nach Aarau."
Mitreden und mitgestalten: Typisch Aargau.

Fachspezialistin / Fachspezialist Recht 50-80%

Aarau

per sofort oder nach Vereinbarung

befristet bis 31. Dezember 2024 (mögliche Option auf Verlängerung)

Home-Office möglich

Spannende Aufgaben warten:

  • Prüfung der gesprochenen Härtefallgelder
  • Einholen des Rechtlichen Gehörs
  • Erlass von Verfügungen
  • Teilnahme an Beschwerdeverfahren

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Jus-Studium (Rechtsanwaltspatent von Vorteil)
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht
  • Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaftslehre (insbesondere Bilanz und Erfolgsrechnung)
  • Teamfähigkeit und sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprache)

Ihr Arbeitsumfeld

Im Amt für Wirtschaft und Arbeit vollziehen wir Bundesgesetze wie das Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG), das Arbeitsvermittlungsgesetz (AVG) und das Arbeitsrecht (ArG). Die Hauptaufgaben bestehen in der Aufsicht über Industrie und Gewerbe hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, im Beraten und Vermitteln von Stellensuchenden und im Entrichten von Arbeitslosenentschädigungen für Anspruchsberechtigte.

Der Stabsbereich trägt die Gesamtverantwortung für die Unterstützung des AWA in den Rechtsgebieten, die im Amt vollzogen (AVIG, AVG, ArG) und wiederkehrend Anwendung finden (z.B. öffentliches Personalrecht, Datenschutz, OR, SchKG). Zudem sind Einsprachestellen beim Rechtsdienst angesiedelt.

Mehr über das AWA erfahren
Amt für Wirtschaft und Arbeit

#Menschen machen Zukunft - Kanton Aargau

Kurzfilm

Benefits

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Flexibel arbeiten
  • Teilzeit (fast) immer möglich
  • In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
  • Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
  • Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
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Vorwärtskommen
  • Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
  • Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
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Fairsichert
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge

Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.

Ihr Arbeitsort

Departement Volkswirtschaft und Inneres
Amt für Wirtschaft und Arbeit

Noch Fragen?

zum Bewerbungsprozess

Kontaktbild

Michael Imhof
stv. Leiter HR

062 835 19 23

zur Stelle

Astrid Rädel
Leiterin Rechtsdienst

062 835 50 25

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