Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Grundbuchamt 50–70%
Baden
nach Vereinbarung
Ihr Arbeitsumfeld
In der Abteilung Register und Personenstand setzen wir uns für die Rechtssicherheit in den Bereichen Handelsregister, Grundbuch, Vermessung und Zivilstandswesen ein.
Die Grundbuchämter im Kanton Aargau befinden sich in Baden, Laufenburg, Wohlen und Zofingen. Sie sind für die formelle und materielle Prüfung der angemeldeten Rechtsgeschäfte zuständig und vollziehen diese im Grundbuch.
Spannende Aufgaben warten:
- Sie tragen die angemeldeten Geschäfte (insbesondere Kauf-, Pfand- und Dienstbarkeitsverträge) im Informatikgrundbuch Capitastra ein
- Sie führen das Tagebuch (chronologische Erfassung der angemeldeten Grundbuchgeschäfte) in Capitastra
- Sie bereiten Grundbuchauszüge auf, scannen Papierbelege (z.B. Kaufverträge) aus Belegbändern ein, hinterlegen diese im Informatikgrundbuch zur Einsicht und erledigen weitere administrative Arbeiten
- Sie erteilen mündliche und schriftliche Auskünfte am Telefon und Schalter
- Bei Eignung besteht die Möglichkeit zur Erweiterung des Aufgabengebiets zu formeller und teilweise materieller Prüfung der angemeldeten Grundbuchgeschäfte
Was Sie mitbringen:
- Sie haben eine kaufmännische Ausbildung (E-Profil)
- Von Vorteil verfügen Sie über praktische Erfahrung in Rechtsgebieten, welche für ein Grundbuchamt relevant sind
- Sie sind kundenorientiert, arbeiten exakt, selbständig und effizient
- Interesse an Weiterbildung
Ihr Arbeitsumfeld
In der Abteilung Register und Personenstand setzen wir uns für die Rechtssicherheit in den Bereichen Handelsregister, Grundbuch, Vermessung und Zivilstandswesen ein.
Die Grundbuchämter im Kanton Aargau befinden sich in Baden, Laufenburg, Wohlen und Zofingen. Sie sind für die formelle und materielle Prüfung der angemeldeten Rechtsgeschäfte zuständig und vollziehen diese im Grundbuch.
Kurzfilm
Benefits
- Verschiedene Sportangebote über Mittag
- Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
- Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
- Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
- Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Ihr Arbeitsort
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Abteilung Register und Personenstand
Noch Fragen?
zum Bewerbungsprozess
zur Stelle
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.