Projektmanagement Officer 80-100%
Unterentfelden
Stellenantritt nach Vereinbarung
unbefristete Anstellung
Homeoffice möglich
Ihr Arbeitsumfeld
Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 650 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Informatiklösungen erleichtern die tägliche Arbeit und machen diese effizienter. Zur Effizienzsteigerung der kantonalen Verwaltung tragen die Mitarbeitenden der Abteilung
Informatik Aargau bei. Sie sind für die Strategie und den Betrieb der zentralen Informatik zuständig. Sie begleiten kantonale Grossprojekte und sorgen für leistungsfähige und moderne Informatiklösungen, die der Öffentlichkeit einen unkomplizierten Kontakt und Austausch mit den Verwaltungsstellen des Kantons ermöglichen.
Die Informatik Aargau hat sich entschieden die Maturität im Vorhaben-, Pipeline- und Projektmanagement spürbar zu erhöhen. Die Führung, Kontrolle und die Steuerung über alle Informatik-Vorhaben und Projekte soll optimiert, die Planbarkeit und die Effektivität für die gesamte Abteilung erhöht und die Risiken erfasst und minimiert werden.
In diesem spannenden Job
- erarbeiten Sie operative Grundlagen für die Steuerung von Projekten und Portfolios und arbeiten dabei systematisch und zielführend mit Auftraggebenden, Projektleitenden sowie anderen Stakeholdern zusammen
- gestalten Sie das PMO durch kreative Ansätze, eine Hands-on-Mentalität und enge abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
- führen und optimieren Sie unsere IT-Projektmanagement-Richtlinien und entwickeln massgeschneiderte Arbeitsinstrumente für unsere Projektleitenden
- entwickeln und gestalten Sie unsere Services, das PMO und unser IT-Projektmanagement kontinuierlich weiter
- sorgen Sie für die konsistente Nutzung unseres Projektmanagement-Systems und schulen relevante Stakeholder
Sie sind erfolgreich, wenn Sie
- eine höhere Ausbildung (Bachelor, Master, HF) in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft mitbringen und eine Zusatzausbildung im Projekt- und Prozessmanagement absolviert haben
- über mehrjährige Erfahrungen im Aufbau und in der Leitung eines Projektmanagement Offices verfügen
- auf fundiertes Wissen in prozess-, qualitäts- und konzeptorientiertem Arbeiten zurückgreifen können
- eine selbstständige, strukturierte und systematische Arbeitsweise haben und methodisch versiert sind
- eine kommunikative, kollaborative und offene Persönlichkeit sind, die gerne in einem motivierten Team arbeitet
- Freude haben am Umgang mit Kundinnen und Kunden sowie Projektmanagerinnen und Projektmanagern und eine hohe Servicebereitschaft mitbringen
Ihr Arbeitsumfeld
Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 650 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Informatiklösungen erleichtern die tägliche Arbeit und machen diese effizienter. Zur Effizienzsteigerung der kantonalen Verwaltung tragen die Mitarbeitenden der Abteilung
Informatik Aargau bei. Sie sind für die Strategie und den Betrieb der zentralen Informatik zuständig. Sie begleiten kantonale Grossprojekte und sorgen für leistungsfähige und moderne Informatiklösungen, die der Öffentlichkeit einen unkomplizierten Kontakt und Austausch mit den Verwaltungsstellen des Kantons ermöglichen.
Die Informatik Aargau hat sich entschieden die Maturität im Vorhaben-, Pipeline- und Projektmanagement spürbar zu erhöhen. Die Führung, Kontrolle und die Steuerung über alle Informatik-Vorhaben und Projekte soll optimiert, die Planbarkeit und die Effektivität für die gesamte Abteilung erhöht und die Risiken erfasst und minimiert werden.
Unsere modernen Bürowelten
Benefits
- Teilzeit (fast) immer möglich
- In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
- Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
- Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
- Verschiedene Sportangebote über Mittag
- Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
- Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
- Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)
- Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
- Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
- Kostenloses Beratungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- "work&care": Flexible Rahmenbedingungen für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Ihr Arbeitsort
Departement Finanzen und Ressourcen
Informatik Aargau
Noch Fragen?
zum Bewerbungsprozess
zur Stelle
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.