Praktikum im strategischen HR Management 80-100%
Aarau
1. Juni 2025
31. Mai 2026
Homeoffice möglich
Ihr Arbeitsumfeld
Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 650 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Die Abteilung Human Resources Aargau erarbeitet Grundlagen zur Realisierung einer zeitgemässen und sozialverantwortlichen HR- und Lohnpolitik für den Arbeitgeber Kanton Aargau. Im Fokus stehen dabei die Gestaltung einer modernen Arbeitswelt sowie die Weiterentwicklung der Führungsinstrumente zur Unterstützung der operativen HR-Arbeit in den Departementen, der Staatskanzlei und den Gerichten Kanton Aargau.
Spannende Aufgaben warten:
- Übernehmen von Aufgaben mit tieferen Einblick in die Themenfelder Betriebliches Gesundheitsmanagement, Berufsbildung und Personalentwicklung
- Mitwirken in Projekten des strategischen Human Resources Managements und Begleiten der Entwicklung von Angeboten und Lösungen für die Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung
- Übernehmen von Verantwortung bei der Kommunikation von Angeboten im Intranet, dem Erstellen von Präsentationen, Protokollen und Berichten sowie der administrativen Unterstützung
- Mitorganisieren von Events und weiteren Projekten im strategischen HR-Bereich
- Weitere Einsatzmöglichkeiten je nach Eignung und Interesse
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor) in Psychologie, Soziologie, Wirtschaft oder fachverwandtem Gebiet
- Hohe Motivation praktische Erfahrungen strategischen Human Resources Management zu sammeln und umzusetzen
- Selbstständige, proaktive, lösungsorientierte Arbeitsweise und organisatorische Fähigkeiten
- Stilsicheres Deutsch, Freude am Formulieren von Texten sowie die Fähigkeit Sachverhalte aussagekräftig darzustellen
- Hohe Sozial- und Handlungskompetenz und Freude an Team- und interdisziplinärer Zusammenarbeit
Ihr Arbeitsumfeld
Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 650 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Die Abteilung Human Resources Aargau erarbeitet Grundlagen zur Realisierung einer zeitgemässen und sozialverantwortlichen HR- und Lohnpolitik für den Arbeitgeber Kanton Aargau. Im Fokus stehen dabei die Gestaltung einer modernen Arbeitswelt sowie die Weiterentwicklung der Führungsinstrumente zur Unterstützung der operativen HR-Arbeit in den Departementen, der Staatskanzlei und den Gerichten Kanton Aargau.
Kurzfilm
Benefits
- Teilzeit (fast) immer möglich
- In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
- Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
- Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
- Verschiedene Sportangebote über Mittag
- Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
- Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
- Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
- Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Ihr Arbeitsort
Departement Finanzen und Ressourcen
Human Resources Aargau
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