Platform Engineer 80-100%
Unterentfelden
Stellenantritt nach Vereinbarung
unbefristete Anstellung
bis 50% Homeoffice möglich
Ihr Arbeitsumfeld
Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 650 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Informatiklösungen erleichtern die tägliche Arbeit und machen diese effizienter. Zur Effizienzsteigerung der kantonalen Verwaltung tragen die Mitarbeitenden der Abteilung
Informatik Aargau bei. Sie sind für die Strategie und den Betrieb der zentralen Informatik zuständig. Sie begleiten kantonale Grossprojekte und sorgen für leistungsfähige und moderne Informatiklösungen, die der Öffentlichkeit einen unkomplizierten Kontakt und Austausch mit den Verwaltungsstellen des Kantons ermöglichen.
In diesem spannenden Job
- gestalten und entwickeln Sie die Architektur und den Betrieb unserer Cloud-Native Plattform (Aargau Cloud) auf Basis aktueller Technologien wie Kubernetes, GitLab CI/CD, Crossplane und mehr
- treiben Sie die Automatisierung von Infrastrukturprozessen mit Infrastructure as Code (IaC) und Configuration as Code (CaC) voran – für mehr Effizienz, Stabilität und Skalierbarkeit
- schaffen Sie eine zukunftssichere Plattformlandschaft, die flexibel erweiterbar ist und modernen Anforderungen gerecht wird
- evaluieren und definieren Sie die Tools und Methoden, die unsere Plattform noch leistungsfähiger machen – von Observability bis Orchestrierung
- übernehmen Sie die Verantwortung für den Betrieb der Plattform und finden Sie stetig neue Wege diese zu optimieren
Sie sind erfolgreich, wenn Sie
- über ein abgeschlossenes Studium in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation (HF, FH, Uni) verfügen
- mehrjährige Erfahrung haben im Aufbau und Betrieb von Cloud-Native Plattformen
- fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen mitbringen: Kubernetes und Container-Technologien, CI/CD-Pipelines mit GitLab, Infrastructure as Code (z. B. mit Terraform oder Crossplane), Observability-Tools wie Prometheus, Grafana, Loki, Alloy, Netzwerkmanagement und Plattformbetrieb (z. B. SDN, RBAC, F5)
- eigenverantwortlich, lösungsorientiert und agil arbeiten
- Teamgeist, Kommunikationsstärke und Innovationsfreude mitbringen
- über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse verfügen
Wir bieten Ihnen
- Sie arbeiten bei uns mit modernsten Tools und Methoden in einer cloud-nativen Umgebung
- Profitieren Sie von attraktiven Weiterbildungsangeboten und Zertifizierungsmöglichkeiten
- Homeoffice und Work-Life-Balance sind bei uns selbstverständlich
- Sie können sich aktiv einbringen – Ihre Vorschläge sind willkommen und erwünscht
- Ihre Tätigkeit ist sinnstiftend und hat direkten Einfluss auf die digitale Weiterentwicklung des Kantons Aargau
Ihr Arbeitsumfeld
Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 650 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Informatiklösungen erleichtern die tägliche Arbeit und machen diese effizienter. Zur Effizienzsteigerung der kantonalen Verwaltung tragen die Mitarbeitenden der Abteilung
Informatik Aargau bei. Sie sind für die Strategie und den Betrieb der zentralen Informatik zuständig. Sie begleiten kantonale Grossprojekte und sorgen für leistungsfähige und moderne Informatiklösungen, die der Öffentlichkeit einen unkomplizierten Kontakt und Austausch mit den Verwaltungsstellen des Kantons ermöglichen.

Unsere modernen Bürowelten
Benefits
- Teilzeit (fast) immer möglich
- In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
- Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
- Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
- Verschiedene Sportangebote über Mittag
- Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
- Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
- Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)
- Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
- Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
- Kostenloses Beratungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- "work&care": Flexible Rahmenbedingungen für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Ihr Arbeitsort
Departement Finanzen und Ressourcen
Informatik Aargau
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