Leiterin / Leiter Rechtsdienst des Regierungsrats
Aarau
1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung
Ihr Arbeitsumfeld
Die Staatskanzlei unterstützt und berät den Gesamtregierungsrat. Sie plant, organisiert und koordiniert die Regierungsprozesse umfassend, d. h. unter Einbezug aller operativen, kommunikativen, rechtlichen und strategischen Fragen.
Der Rechtsdienst des Regierungsrats berät den Regierungsrat in rechtlichen Angelegenheiten. Er bearbeitet insbesondere Beschwerden zuhanden des Regierungsrats, wenn eine kantonale Stelle im vorinstanzlichen Verfahren involviert war. Zudem prüft der Rechtsdienst des Regierungsrats generell alle Erlasse, welche der Regierungsrat zu beschliessen oder zuhanden des Grossen Rats zu verabschieden hat. Des Weiteren prüft der Rechtsdienst des Regierungsrats sämtliche dem Regierungsrat unterbreiteten Geschäfte unter rechtlichen Gesichtspunkten. Schliesslich erstattet er dem Regierungsrat und bei Bedarf auch dem Büro des Grossen Rats Gutachten zu ausgewählten Rechtsfragen.
Spannende Aufgaben warten:
- Als Leiterin beziehungsweise Leiter des Rechtsdiensts des Regierungsrats sind Sie Rechtskonsulent des Regierungsrats als Kollegialbehörde und verantworten die Prüfung sämtlicher Regierungsgeschäfte;
- Sie vertreten eigene Geschäfte des Rechtsdiensts im Regierungsrat, insbesondere Beschwerden gegen Verfügungen der Departemente, und verfassen gegebenenfalls Berichte und Rechtsgutachten;
- Sie führen ein eingespieltes Team von rund 15 Mitarbeitenden und sind Mitglied der Geschäftsleitung der Staatskanzlei;
- Sie beraten die Leitung der Staatskanzlei in juristischen Belangen und arbeiten mit allen fünf Departementen zusammen;
- Sie entwickeln den Rechtsdienst sowie die entsprechenden Verwaltungsprozesse weiter und arbeiten bei Bedarf in interdepartementalen Projektgruppen mit.
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes juristisches Studium (lic. iur. oder MLaw) mit Anwaltspatent oder vergleichbarer Zusatzausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung als Juristin beziehungsweise als Jurist in der öffentlichen Verwaltung
- Hervorragende Kenntnisse des öffentlichen Rechts, insbesondere des aargauischen Verwaltungsrechts, sowie generell in verwaltungsrechtlichen Belangen
- Mehrjährige Führungserfahrung, insbesondere in einer öffentlichen Verwaltung
- Gespür für politische Zusammenhänge und strategisches Denken
- Hohe Belastbarkeit, Integrität und Sozialkompetenz, überzeugendes Auftreten
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie ausgezeichnete redaktionelle Fähigkeiten
Ihr Arbeitsumfeld
Die Staatskanzlei unterstützt und berät den Gesamtregierungsrat. Sie plant, organisiert und koordiniert die Regierungsprozesse umfassend, d. h. unter Einbezug aller operativen, kommunikativen, rechtlichen und strategischen Fragen.
Der Rechtsdienst des Regierungsrats berät den Regierungsrat in rechtlichen Angelegenheiten. Er bearbeitet insbesondere Beschwerden zuhanden des Regierungsrats, wenn eine kantonale Stelle im vorinstanzlichen Verfahren involviert war. Zudem prüft der Rechtsdienst des Regierungsrats generell alle Erlasse, welche der Regierungsrat zu beschliessen oder zuhanden des Grossen Rats zu verabschieden hat. Des Weiteren prüft der Rechtsdienst des Regierungsrats sämtliche dem Regierungsrat unterbreiteten Geschäfte unter rechtlichen Gesichtspunkten. Schliesslich erstattet er dem Regierungsrat und bei Bedarf auch dem Büro des Grossen Rats Gutachten zu ausgewählten Rechtsfragen.
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Benefits
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Staatskanzlei
Rechtsdienst des Regierungsrates
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Bewerbungsfrist bis: 16. Februar 2025