Stimmungsbild - Kanton Aargau

"Zuerst war ich
etwas skeptisch."

Vor dem Wechsel zum Kanton hatte die Sektionsleiterin Kunden- und Servicemanagement in der Informatik Aargau noch gewisse Zweifel. "Zum Glück habe ich mir selbst ein Bild der Verwaltung gemacht. Die Aufgaben sind spannend und bieten viel Raum, mich einzubringen. Wir haben einen extrem breiten Kundenkreis, sehr engagierte Mitarbeitende und eine grosse Aufgabenvielfalt."
Anders als zuerst gedacht: Typisch Aargau.

Kundenberaterin / Kundenberater Arbeitsbewilligungen 100%

Aarau

1. März 2026 oder nach Vereinbarung

Unbefristet

Homeoffice teilweise möglich

Spannende Aufgaben warten:

  • Bearbeitung von Gesuchen für Arbeitsbewilligungen verschiedener anspruchsvoller Kategorien (Nicht EU/EFTA-Staatsangehörige, grenzüberschreitende Dienstleistungserbringer etc.)
  • Selbständige Vornahme von Abklärungen bei Gesuchstellern und Amtsstellen
  • Beratung der Kundschaft telefonisch und schriftlich
  • Aufbau und Pflege der Kontakte mit Arbeitgebern und Behörden
  • Selbständiges Verfassen sämtlicher Korrespondenz
  • Ermittlung und Berechnung orts- und branchenüblicher Löhne
  • Gewährung des rechtlichen Gehörs und Verfassen von Verfügungsentwürfen
  • Daten- und Dokumentenbewirtschaftung in verschiedenen Applikationen
  • Bei Eignung Mitarbeit bei Projekten, insbesondere für Digitalisierungen

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (E-/ M-Profil) oder gleichwertig mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Abgeschlossene Weiterbildungen in kaufmännischen oder fachverwandten Gebieten sind Pluspunkte
  • Interesse an rechtlichen Fragestellungen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck, stilsicheres Deutsch
  • Exakte, selbständige und speditive Arbeitsweise
  • Erfolgreicher Umgang mit Pendenzen
  • Einsatzbereitschaft und Qualitätsanspruch
  • Dienstleistungsorientiert
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten bei anspruchsvollen Telefonkontakten

Unser Team Arbeitsbewilligungen...

...prüft und entscheidet über Gesuche für ausländische Personen aller Nationalitäten, die im Kanton Aargau bzw. in der Schweiz einer Erwerbstätigkeit nachgehen möchten. Es stellt der Wirtschaft die benötigten Arbeitskräfte zur Verfügung und bekämpft Missbrauchsfälle.

Ihr Arbeitsumfeld

Wir sind im Amt für Migration und Integration zuständig für den Vollzug der Ausländer- und Asylgesetzgebung und setzen die Integrationspolitik von Bund und Kanton um. Wir stellen Bewilligungen für ausländischen Personen aus, führen arbeitsmarktliche Kontrollen durch und stellen den Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung sicher. Wir beraten rückkehrwillige Ausländerinnen und Ausländer und vollziehen die vom Kanton und Bund verfügten Wegweisungen.

#Menschen machen Zukunft - Kanton Aargau

Kurzfilm

Benefits

Benefit Icon - Kanton Aargau
Flexibel arbeiten
  • Teilzeit (fast) immer möglich
  • In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
  • Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
  • Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
Benefit Icon - Kanton Aargau
Gesund bleiben
  • Verschiedene Sportangebote über Mittag
  • Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
  • Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
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Vorwärtskommen
  • Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
  • Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
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Fairsichert
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge

Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.

Ihr Arbeitsort

Departement Volkswirtschaft und Inneres
Amt für Migration und Integration

Noch Fragen?

zum Bewerbungsprozess

Kontaktbild

Renate Wihler
Leiterin HR MIKA

062 835 18 11

zur Stelle

Kontaktbild

Martin Knöpfel
Teamleiter Arbeitsbewilligungen

062 835 18 88

Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.