Inspektorin / Inspektor 100 %
Aarau
1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung
Homeoffice teilweise möglich
Ihr Arbeitsumfeld
Wir sind im Amt für Migration und Integration zuständig für den Vollzug der Ausländer- und Asylgesetzgebung und setzen die Integrationspolitik von Bund und Kanton um. Wir stellen Bewilligungen für ausländischen Personen aus, führen arbeitsmarktliche Kontrollen durch und stellen den Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung sicher. Wir beraten rückkehrwillige Ausländerinnen und Ausländer und vollziehen die vom Kanton und Bund verfügten Wegweisungen.
Spannende Aufgaben warten:
- Mitverantwortung im Innen- und Aussendienst für den erfolgreichen Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung und der flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit
- Durchführung von Kontrollen in Betrieben und auf Baustellen im ganzen Kantonsgebiet mit Ihren Teamkolleginnen und -kollegen. Fallweise in Zusammenarbeit mit den Polizei- oder anderen Kontrollbehörden
- Abklärung von Schwarzarbeitsverdachtsfällen zur Aufdeckung von Verstössen bezüglich Ausländer-, Sozialversicherungs- oder Quellensteuerrecht
- Zusammenarbeit mit den zuständigen Spezialbehörden (Sozialversicherungs-, Steuer-, Strafverfolgungsbehörden etc.) und Sozialpartnern
- Überprüfung von Anstellungs- und Lohnbedingungen von Arbeitnehmenden, auch mittels internationalen Lohnvergleichs
- Durchführung schriftlicher Lohnverständigungsverfahren
- Beratung der Kundschaft
- Erstellen von Rapporten sowie Korrespondenz mit Unternehmen und Behörden
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Ermittlung oder Vollzug von gesetzlichen Bestimmungen
- Weiterbildung im kaufmännischen oder fachverwandten Bereich (eidg. Diplom oder Fachausweis)
- Fachkenntnisse im Ausländer-, Arbeits- und/oder Sozialversicherungsrecht von Vorteil
- Stilsicheres Deutsch zur Erstellung schriftlicher Rapporte und Korrespondenz
- Mündliche Fremdsprachenkenntnisse für Personenbefragungen
- Professioneller Umgang mit der Kundschaft
- Selbständiges, eigenverantwortliches und kundenorientiertes Handeln
- Verlässlicher Teamplayer
- Durchsetzungsvermögen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl in einem anspruchsvollen Umfeld der öffentlichen Verwaltung und Politik
- Gute Kontakt- und Konfliktfähigkeit
- Flexibilität in Bezug auf Einsatzzeiten, insbesondere für Kontrollen abends und samstags
Unser Team Meldestelle und Inspektorat...
...ist einerseits Kontroll- und Koordinationsorgan für Massnahmen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und andererseits für den Vollzug der flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit sowie das Online-Meldeverfahren für die kurzfristige Erwerbstätigkeit im Kanton Aargau zuständig.
Ihr Arbeitsumfeld
Wir sind im Amt für Migration und Integration zuständig für den Vollzug der Ausländer- und Asylgesetzgebung und setzen die Integrationspolitik von Bund und Kanton um. Wir stellen Bewilligungen für ausländischen Personen aus, führen arbeitsmarktliche Kontrollen durch und stellen den Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung sicher. Wir beraten rückkehrwillige Ausländerinnen und Ausländer und vollziehen die vom Kanton und Bund verfügten Wegweisungen.
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Kurzfilm
Benefits
- Teilzeit (fast) immer möglich
- In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
- Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
- Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
- Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Ihr Arbeitsort
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