Stimmungsbild - Kanton Aargau

Für den Kanton Aargau wirken, mit Freude und Perspektive.

Dafür stehen wir morgens gerne auf. Denn wer sich für den Kanton Aargau einsetzt, tut dies für eine gute Sache. Für über 700'000 Menschen, die hier leben. Und 45'000 Firmen, die hier für Wohlstand und einen lebenswerten Aargau sorgen. Macht Sinn, oder?

Inspektorin / Inspektor 100 %

Aarau

1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung

Homeoffice teilweise möglich

Spannende Aufgaben warten:

  • Mitverantwortung im Innen- und Aussendienst für den erfolgreichen Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung und der flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit
  • Durchführung von Kontrollen in Betrieben und auf Baustellen im ganzen Kantonsgebiet mit Ihren Teamkolleginnen und -kollegen. Fallweise in Zusammenarbeit mit den Polizei- oder anderen Kontrollbehörden
  • Abklärung von Schwarzarbeitsverdachtsfällen zur Aufdeckung von Verstössen bezüglich Ausländer-, Sozialversicherungs- oder Quellensteuerrecht
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Spezialbehörden (Sozialversicherungs-, Steuer-, Strafverfolgungsbehörden etc.) und Sozialpartnern
  • Überprüfung von Anstellungs- und Lohnbedingungen von Arbeitnehmenden, auch mittels internationalen Lohnvergleichs
  • Durchführung schriftlicher Lohnverständigungsverfahren
  • Beratung der Kundschaft
  • Erstellen von Rapporten sowie Korrespondenz mit Unternehmen und Behörden

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Ermittlung oder Vollzug von gesetzlichen Bestimmungen
  • Weiterbildung im kaufmännischen oder fachverwandten Bereich (eidg. Diplom oder Fachausweis)
  • Fachkenntnisse im Ausländer-, Arbeits- und/oder Sozialversicherungsrecht von Vorteil
  • Stilsicheres Deutsch zur Erstellung schriftlicher Rapporte und Korrespondenz
  • Mündliche Fremdsprachenkenntnisse für Personenbefragungen
  • Professioneller Umgang mit der Kundschaft
  • Selbständiges, eigenverantwortliches und kundenorientiertes Handeln
  • Verlässlicher Teamplayer
  • Durchsetzungsvermögen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl in einem anspruchsvollen Umfeld der öffentlichen Verwaltung und Politik
  • Gute Kontakt- und Konfliktfähigkeit
  • Flexibilität in Bezug auf Einsatzzeiten, insbesondere für Kontrollen abends und samstags

Unser Team Meldestelle und Inspektorat...

...ist einerseits Kontroll- und Koordinationsorgan für Massnahmen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und andererseits für den Vollzug der flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit sowie das Online-Meldeverfahren für die kurzfristige Erwerbstätigkeit im Kanton Aargau zuständig.

Ihr Arbeitsumfeld

Wir sind im Amt für Migration und Integration zuständig für den Vollzug der Ausländer- und Asylgesetzgebung und setzen die Integrationspolitik von Bund und Kanton um. Wir stellen Bewilligungen für ausländischen Personen aus, führen arbeitsmarktliche Kontrollen durch und stellen den Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung sicher. Wir beraten rückkehrwillige Ausländerinnen und Ausländer und vollziehen die vom Kanton und Bund verfügten Wegweisungen.

#Menschen machen Zukunft - Kanton Aargau

Kurzfilm

Benefits

Benefit Icon - Kanton Aargau
Flexibel arbeiten
  • Teilzeit (fast) immer möglich
  • In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
  • Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
  • Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
Benefit Icon - Kanton Aargau
Geldsachen
  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
  • Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)
Benefit Icon - Kanton Aargau
Fairsichert
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge

Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.

Ihr Arbeitsort

Noch Fragen?

zum Bewerbungsprozess

Kontaktbild

Priska Salgado
Personalassistentin

062 835 18 34

zur Stelle

MLaw Muriel Jeisy
Teamleiterin Meldestelle und Inspektorat

062 835 19 07

Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.