Stimmungsbild - Kanton Aargau

"Gutes tun, tut gut."

Wenn unsere RAV-Personalberaterin nach Hause geht, dann "mit dem schönen Gefühl, etwas Gutes gemacht zu haben."
Sinnstiftende Arbeit in hoher Qualität, das ist ihr wichtig. Und alle Menschen gleich zu behandeln.
"Die Dankbarkeit meiner Kundinnen und Kunden beflügelt mich."
Etwas Sinnvolles für die Menschen tun: Typisch Aargau.

Fachspezialistin / Fachspezialist Aufsicht mit Schwerpunkt Sonderschulen 60%

Aarau

01.08.2025 oder nach Vereinbarung

Homeoffice möglich bis 40%

In diesem spannenden Job

  • sind Sie in der Rolle der Aufsicht für die Qualitätsentwicklung und -sicherung insbesondere von Sonderschulen zuständig und nehmen eine Drehscheibenfunktion wahr.
  • beraten und unterstützen Sie die Ihnen zugeteilten Sonderschulen bei Fragen zu Angebotsentwicklung, Finanzierung von Infrastruktur.
  • bearbeiten und beurteilen Sie die Anliegen und Entwicklungsvorhaben der Sonderschulen, wobei sie mit den davon betroffenen kantonalen Stellen zusammenarbeiten.
  • erstellen Sie Verträge, dokumentieren Gespräche und verfassen Berichte zuhanden der Entscheidungsträger.
  • richten Sie sich nach den internen Prozessen, an deren Pflege und Weiterentwicklung sie sich aktiv beteiligen.

Sie sind erfolgreich, wenn Sie

  • Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Behinderungen und der Führung von pädagogischen Einrichtungen haben.
  • über eine Ausbildung im Bereich Sonderpädagogik, Pädagogik, Sozialpädagogik auf Masterebene (oder vergleichbar) verfügen.
  • Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen sowie sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sowie gute MS-Office-Kenntnisse haben.
  • lösungsorientiert und eigeninitiativ, teamfähig und zuverlässig sind und die Bereitschaft haben, sich auf Neues einzulassen.

Ihr Arbeitsumfeld

Die Abteilung Sonderschulung, Heime und Werkstätten (SHW) ist zusammen mit rund 80 Einrichtungen verantwortlich dafür, dass Menschen mit Beeinträchtigungen aller Altersstufen im Kanton Aargau Begleitung und Unterstützung erhalten. Die SHW plant, beaufsichtigt und finanziert die Angebote mit dem Ziel, Menschen mit Beeinträchtigungen Selbstbestimmung und Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.
Mehr über Abteilung SHW erfahren.

#Menschen machen Zukunft - Kanton Aargau

Kurzfilm

Benefits

Benefit Icon - Kanton Aargau
Flexibel arbeiten
  • Teilzeit (fast) immer möglich
  • In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
  • Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
  • Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
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Geldsachen
  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
  • Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)
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Vorwärtskommen
  • Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
  • Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
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Familienangelegenheiten
  • Kostenloses Beratungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • "work&care": Flexible Rahmenbedingungen für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen
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Fairsichert
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge

Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.

Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Sonderschulung, Heime und Werkstätten

Noch Fragen?

zum Bewerbungsprozess

Yasmin Fröhlich
Personalverantwortliche

062 835 20 67

zur Stelle

Stefan Thöni
Sektionsleiter Aufsicht

062 835 21 74
Frage(n) zur Stelle

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis 15. Juni 2025 auf www.ag.ch/stellen.