Stimmungsbild - Kanton Aargau

"Zuerst war ich
etwas skeptisch."

Vor dem Wechsel zum Kanton hatte die Sektionsleiterin Kunden- und Servicemanagement in der Informatik Aargau noch gewisse Zweifel. "Zum Glück habe ich mir selbst ein Bild der Verwaltung gemacht. Die Aufgaben sind spannend und bieten viel Raum, mich einzubringen. Wir haben einen extrem breiten Kundenkreis, sehr engagierte Mitarbeitende und eine grosse Aufgabenvielfalt."
Anders als zuerst gedacht: Typisch Aargau.

Fachspezialist/in Finanzen und Controlling AMM 80-100%

Aarau

01.05.2025

Homeoffice möglich

Spannende Aufgaben warten:

  • Sie übernehmen die Verantwortung der Finanz- und Kontrollprozesse für den Bereich Logistik Arbeitsmarktliche Massnahmen (LAM) nach Vorgaben vom SECO
  • Mit Ihrer Expertise stellen Sie in enger Zusammenarbeit mit der Fachstelle Beschaffung die rechtlichen und finanziellen Abläufe, für einen bedarfsgerechten Einkauf von arbeitsmarktlichen Massnahmen (AMM) im Kanton Aargau, sicher
  • Sie beraten und unterstützen die Teamleitung bei der Entwicklung von geeigneten und praxisbezogenen Finanzkennzahlen, welche zur Optimierung der AMM beisteuert
  • Sie erstellen und überwachen die jährlichen Leistungsvereinbarungen gegenüber unseren Stakeholdern und erarbeiten die Zwischen- und Jahresberichte nach Vorgaben des Departements
  • Sie koordinieren den engen Austausch mit der Abteilung Finanzen und Controlling des Amts für Wirtschaft und Arbeit und tragen die fachliche Führung der beiden Sachbearbeiterinnen
  • Sie arbeiten in interdisziplinären Gremien und Projekten und unterstützen innerhalb des Bereichs mit Ihrem praxisnahen Wissen zur Weiterentwicklung unserer Instrumente

Was Sie mitbringen:

  • Weiterbildung in Betriebsökonomie, im Finanz- und Rechnungswesen, bzw. Controlling (Niveau Bachelor oder Höhere Fachschule und MAS) sowie damit verbundene, mehrjährige Berufserfahrung
  • Vertiefte Kenntnisse im betrieblichen und finanziellen Rechnungswesen und Freude am Lesen von Erfolgsrechnungen und Bilanzen sowie Anlagespiegel. Dabei beurteilen und analysieren Sie Fakten und Arbeitsergebnisse aus verschiedenen Blickwinkeln
  • Die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erkennen, daraus Massnahmen abzuleiten und sofern nötig Lösungsansätze zu erarbeiten
  • Integrative Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und proaktiver Kommunikation mit den zuständigen Fachstellen im Bereich LAM, dem Departement sowie den Anbietenden von AMM
  • Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse sind Voraussetzung, idealerweise haben Sie auch bereits Erfahrung im Zusammenhang mit Integrationsmassnahmen

Ihr Arbeitsumfeld

Im Amt für Wirtschaft und Arbeit vollziehen wir Bundesgesetze wie das Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG), das Arbeitsvermittlungsgesetz (AVG) und das Arbeitsrecht (ArG). Die Hauptaufgaben bestehen in der Aufsicht über Industrie und Gewerbe hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, im Beraten und Vermitteln von Stellensuchenden und im Entrichten von Arbeitslosenentschädigungen für Anspruchsberechtigte.

Wir streben danach, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und die gesellschaftlichen Veränderungen als Herausforderungen in der neuen Arbeitswelt anzunehmen. Im Bereich Logistik der Arbeitsmarktlichen Massnahmen (LAM) bieten wir den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) bedarfs- und zeitgerechte Bildungs- und Beschäftigungsangebote an. Als Teil unseres Teams erwartet Sie eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe mit Eigenverantwortung in einem kollegialen und agilen Arbeitsumfeld. Sie sind verantwortlich für die Finanzierung und das Controlling unter Einhaltung der rechtlichen Voraussetzungen der arbeitsmarktlichen Massnahmen im Kanton Aargau. Ihre Neugier und analytischen Fähigkeiten, gepaart mit Ihrer Freude am Entdecken und Fragenstellen, machen Sie zur idealen Besetzung für diese spannende Aufgabe. Wenn Sie zudem die Zusammenarbeit im Team schätzen, sind Sie die ideale Besetzung.


Mehr über das AWA erfahren
Amt für Wirtschaft und Arbeit

#Menschen machen Zukunft - Kanton Aargau

Kurzfilm

Benefits

Benefit Icon - Kanton Aargau
Gesund bleiben
  • Verschiedene Sportangebote über Mittag
  • Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
  • Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
Benefit Icon - Kanton Aargau
Vorwärtskommen
  • Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
  • Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.

Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.

Ihr Arbeitsort

Departement Volkswirtschaft und Inneres
Amt für Wirtschaft und Arbeit

Noch Fragen?

zum Bewerbungsprozess

Andrea Mossoni
HR-Fachfrau

062 835 42 97

zur Stelle

Markus Fueter
Bereichsleiter Bildungs- und Beschäftigungsprogramme

062 835 17 74

Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.