Stimmungsbild - Departement Finanzen und Ressourcen

Für den Kanton Aargau wirken, mit Freude und Perspektive.

Dafür stehen wir morgens gerne auf. Denn wer sich für den Kanton Aargau einsetzt, tut dies für eine gute Sache. Für über 700'000 Menschen, die hier leben. Und 45'000 Firmen, die hier für Wohlstand und einen lebenswerten Aargau sorgen. Macht Sinn, oder?

Controllerin / Controller im Bereich Planung und Reporting 80-100%

Aarau

per 1. Dezember 2024 oder nach Vereinbarung

Homeoffice möglich

Spannende Aufgaben warten:

  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Fachapplikationen (insbesondere SAP Analytics Cloud SAC und MIS), Prozesse im Finanz- und Aufgabencontrolling sowie Leitung entsprechender Projekte
  • Leitung der interdepartementalen Fachgremien SAC und MIS
  • Vertretung der Abteilung Finanzen in der Rolle als Applikationsverantwortliche/r
  • Fachlicher Support für die Abteilung Finanzen und die Departemente
  • Erstellung datenbasierter Entscheidungsgrundlagen und Analysen zu den Kantonsfinanzen

Was Sie mitbringen:

  • Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder in einem verwandten Fachgebiet
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer grösseren Organisation in einer ähnlichen Funktion
  • Hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Gute Anwenderkenntnisse in SAP und BI-Tools von Vorteil
  • Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Dienstleistungsbereitschaft
  • Freude an interinterdisziplinärer Teamarbeit

Ihr Arbeitsumfeld

Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 650 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Die Abteilung Finanzen setzt sich für einen nachhaltigen und ausgeglichen Finanzhaushalt ein. Sie ist für den Aufgaben- und Finanzplan sowie den Jahresbericht mit Jahresrechnung verantwortlich, beurteilt finanzwirksame Regierungsgeschäfte und erarbeitet finanzpolitische und finanzrechtliche Grundlagen. Die Abteilung ist auch zuständig für das zentrale Beteiligungsmanagement, die kantonale Rechnungslegung und die im Rechnungs- und Berichtswesen eingesetzten Informatik-Systeme. Zudem ist sie verantwortlich für den zentralen Zahlungsverkehr und das Liquiditätsmanagement des Kantons.

#Menschen machen Zukunft - Departement Finanzen und Ressourcen

Kurzfilm

Benefits

Benefit Icon - Departement Finanzen und Ressourcen
Flexibel arbeiten
  • Teilzeit (fast) immer möglich
  • In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
  • Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
  • Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
Benefit Icon - Departement Finanzen und Ressourcen
Gesund bleiben
  • Verschiedene Sportangebote über Mittag
  • Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
  • Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit
Benefit Icon - Departement Finanzen und Ressourcen
Geldsachen
  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
  • Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres)
Benefit Icon - Departement Finanzen und Ressourcen
Vorwärtskommen
  • Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
  • Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
Benefit Icon - Departement Finanzen und Ressourcen
Familienangelegenheiten
  • Kostenloses Beratungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • "work&care": Flexible Rahmenbedingungen für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen
Benefit Icon - Departement Finanzen und Ressourcen
Fairsichert
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge

Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.

Ihr Arbeitsort

Departement Finanzen und Ressourcen
Abteilung Finanzen

Noch Fragen?

zum Bewerbungsprozess

Kontaktbild

Claudia Häfeli
Leiterin Personalmanagement

062 835 24 91

zur Stelle

Anita Baumgartner
Co-Sektionsleiterin Finanzhaushalt und Controlling

062 835 24 53
Frage(n) zur Stelle

Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.